Die LG

Die Leichtathletikgemeinschaft Hersbrucker Alb entstand 1984, als sich Karl-Heinz Döttl, Abteilungsleiter beim TV 1861 Hersbruck, Karl-Heinz Hübner, der gerade beim SV Hohenstadt eine kleine Schar Lauf- und Sprunginteressierter um sich versammelt hatte, und Herbert Schalli (SC Engelthal) zwischen einem Herz-Solo und einem Wenz einigten, ihre Abteilungen zusammenzulegen.

Ähnlich wie bei der Hersbrucker Wintersport-Gemeinschaft versprach sich das Trio davon eine leistungsfördernde Bündelung der überwiegend Jugendlichen Kräfte. Die Bezeichnung LG Hersbrucker Alb  wählten die Drei mit Bedacht, um problemlos neue Vereine aufnehmen zu können, ohne jedes Mal den Vereinsnamen ändern zu müssen / bislang hat sich das schon viermal bewährt:

• 1991 als der TSV Velden der LG für immerhin fünf Jahre beitrat.

• 1992 als der SC Artelshofen ein zweijähriges Intermezzo begann und

• 1998 als sich der SC Pommelsbrunn einklinkte / bis 2003

• 2007 beim Beitritt des 1.FC Reichenschwand / bis 2016

Auf sportlichem Sektor hat das Bündnis ebenfalls voll eingeschlagen:

Auch als Veranstalter des Bahnsportfestes Hersbrucker Meile und des Straßenlaufs in Hohenstadt sowie bei der Ausrichtung der Bayerischen Straßenlaufmeisterschaften 1992 und 1999 hat sich die LG einen Namen gemacht.

Die LG besteht zur Zeit aus den Vereinen:

• TV 1861 Hersbruck

• SV Hohenstadt

• SC Engelthal

Rund 60 Aktive aus den vier angeschlossenen Vereinen tragen derzeit das Trikot der LG Hersbrucker Alb, wenn sie an Wettkämpfen antreten.

Wie funktioniert die LG?